Drachenblut Geschichte und Herkunft – Alle Informationen

Bereits im ersten Jahrhundert wird Drachenblut in einem Handelsregister von Seefahrern erwähnt (Periplus Maris Erythraei).

Das altägyptisch-römische Register beschreibt Handelsrouten der afrikanischen, indischen und arabischen Küste. Durch die historischen Schriften konnte festgestellt werden, dass Drachenblut bereits 100 n. Chr.  über die Weihrauchstraße transportiert wurde.

Die Weihrauchstraße führt von Arabien zum Mittelmeer und gehört zu den ältesten Handelsrouten der Welt.

drachenblut-kaufen-tropfen

Sangre de Drago – Erfahrungen der Vergangenheit

Drachenblut wurde von mehreren Hochkulturen geschätzt. Schon die alten Griechen und Römer waren von dem Harz und seinen Wirkungen angetan.

Deshalb wurde Sangre de Drago bereits während des Römischen Reiches importiert. Die Araber beförderten das Drachenblut über Bombay und Sansibar, was zu dieser Zeit recht aufwändig einzuschätzen ist.

Zuvor war das Harz vor allem an der somalischen Küste und in Südostasien verbreitet. Doch auch  in der historischen chinesischen Literatur ist das Baumharz zu finden. In China ist der Name Sanguis Draconis (gezapftes Blut) gleichermaßen für andere rote Essenzen üblich.

 

Drachenblut – Medizinische Anwendung seit Jahrhunderten

Die Ureinwohner des Amazonas verwenden das Naturharz bereits seit vielen hundert Jahren.

Die ersten schriftlichen Verweise der Südamerikaner fanden im Jahr 1600 statt. Laut Erfahrungen und Aussagen der Einheimischen, reicht die pflanzenmedizinische Anwendung mit Drachenblut jedoch noch deutlich weiter zurück.

 

Gewinnung von Drachenblut

Für die Gewinnung von Drachenblut wurden in der Vergangenheit häufig Drachenbäume gefällt. Dies ist jedoch nicht notwendig, denn das Harz kann ähnlich wie Naturgummi geerntet werden.

Hierzu werden Kerben in den Stamm geschnitten, wodurch das rötliche Harz austritt. Im Idealfall erhält der Drachenblutbaum nach der Ernte Zeit für seine Regeneration.

Sangre de Grado
Sangre de Drago © por natikka ; Creative Commons Attribution 2.0 Generic

 

Drachenbaum – Gefährdung und Artenerhalt

Leider werden noch immer viele Drachenbäume gefällt, was zu einer Artengefährdung in einigen Gebieten der Erde geführt hat. Deshalb ist es sehr wichtig die Thematik des Ernteprozesses in die Produktentscheidung einfließen zu lassen.

Dieses Drachenblut wird kontrolliert, biologisch hergestellt und nachhaltig geerntet, ohne den Drachenbaum zu gefährden, was einer der Gründe ist, warum wir es empfehlen.

drachenblut-kaufen-wirkung